qualifizierte Bewerbungen
Durch die Kombination aus Compliance-Beratung und SaaS-Lösungen sucht 2B Advice sehr spezialisierte Profile. Das Problem: Der zunehmende Wettbewerb um die Zielgruppen mit der Folge, dass 2B Advice kaum noch Bewerbungen gewann. Die bisherigen Recruitingwege, z. B. über Jobbörsen, funktionierten nicht mehr, andere Konkurrenten waren sichtbarer.
Deshalb suchte Marcus nach einer Strategie, mit der 2B Advice auch langfristig als Arbeitgeber bekannter wird und intern das HR weiter professionalisiert. Da das Unternehmen international weiter expandieren wollte, lag ein besonderer Fokus auf der Qualität der Bewerbungen.
Da es sich bei diesem Recruiting um sehr besondere und seltene Profile handelte, haben wir eine besondere Strategie angewandt.
Wir arbeiteten heraus, warum 2B Advice für potenzielle Kandidaten die richtige Wahl ist und was den Arbeitgeber von anderen unterscheidet.
Wir analysierten dazu die wichtigsten Konkurrenten, führten Gespräche mit dem bestehenden Team und erstellten ein psychologisches Profil der Zielgruppen. Dabei berücksichtigten wir auch neue Kompetenzen, die für 2B Advice künftig erfolgskritisch werden.
Um die strategische Arbeitgebermarke in die praktische Umsetzung zu bringen, erstellten wir einen individuellen Kommunikationsplan und leiteten die passende Recruitingstrategie ab.
Neben der Neugestaltung der gesamten Website samt Karrierebereich legten wir einen besonderen Fokus auf die aktive Direktansprache potenzieller Kandidaten bei LinkedIn.
Losberger De Boer hatte damit zu kämpfen, dass viele Kandidaten das Unternehmen gar nicht kannten oder ein falsches Bild davon hatten. Gleichzeitig war Losberger De Boer stark am wachsen und hatte an verschiedenen Standorten in Deutschland hohen Personalbedarf für sehr unterschiedliche Profile.
Das Unternehmen kam mit dem Ziel zu uns, sich als interessanten Arbeitgeber zu positionieren und bekannter zu werden. Von Azubis über gewerbliche Fachkräfte wie Schweißer bis hin zum Controller sollten mehr passende Bewerbungen gewonnen werden. Alles im Rahmen der gemeinsamen Corporate Identity des Konzerns und basierend auf der Corporate Brand der Losberger De Boer Gruppe.
Neben der strategischen Arbeit im Employer Branding, lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Konkurrenzanalyse und den Analysen der gesuchten Zielgruppen.
Denn nur so kann ein wirklich wirksames Employer Branding Konzept entwickelt werden: Relevante Positionierungslücken gegenüber der Konkurrenz geben Aufschluss darüber, welchen Platz der Arbeitgeber mit seiner individuellen Marke einnehmen kann.
Von der Employer Brand und den psychologischen Zielgruppenanalysen wurden unterschiedlichste Recruitingmaßnahmen abgeleitet. Neben Online-Kampagnen bei Facebook & Instagram setzten wir unter anderem auf Offline-Kontaktpunkte, um den Arbeitgeber regional zu positionieren. Sponsoring regionaler Sportvereine, Plakatkampagnen und die Neugestaltung des Messestands für Jobmessen ergänzten die digitalen Maßnahmen optimal.
qualifizierte Bewerbungen
Gerade Immobilienmakler und -berater sind in den seltensten Fällen aktiv auf Jobsuche. Daher hatte der DAHLER auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit den einschlägigen Jobportalen gesammelt. Auch Recruitinganzeigen über Multiposting und automatische Streuung auf Social Media blieben erfolglos. Für das Unternehmen war es wichtig, qualifizierte Bewerbungen zu gewinnen, um das Wachstum voranzutreiben. Die Qualität war für DAHLER besonders wichtig.
Um die wirklich interessanten Kandidaten zu erreichen, entwickelt wir eine Strategie, die die Einzigartigkeit von DAHLER an die richtigen Personen heranträgt. In der Analyse legten wir uns auf eine schlagkräftige Social Media Strategie fest.
Dabei achteten wir besonders auf die Marken und CI-Vorgaben des Unternehmens, da jede Recruitignmaßnahme auch immer einen Einfluss auf das Branding und Marketing des Unternehmens hat.
Mit authentischen Kampagnen präsentieren wir der Zielgruppe, warum DAHLER eine attraktive Option für sie ist und warum eine Bewerbung für sie die richtige Wahl ist. Schon wenige Tage nach Kampagnenstart konnten die ersten passenden Bewerbungen gewonnen werden.
Wir freuen uns, nun auch mit Partnerfirmen zusammenzuarbeiten.
Die Georg Schrepfer GmbH und das Partnerunternehmen Oehler Verpackungen sind ein klassisches Beispiel für Hidden Champions: Erfolgreiche Unternehmen, die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden.
Die Folge ist für die Unternehmen, dass potenzielle Kandidaten sie gar nicht kennen und entsprechend auch nicht bei der Jobsuche miteinbeziehen. Hier fällt die Wahl oft auf namhafte, große Unternehmen. Alleine aufgrund der Bekanntheit wird mit diesen Unternehmen assoziiert, dass sie der attraktivere Arbeitgeber seien (Rekognitionsheuristik). Um dagegen anzukommen, genügen herkömmliche Recruitingmaßnahmen nicht - und genau damit kämpfte auch Georg Schrepfer.
Aufgrund der diversen Stellenprofile und der verschiedenen Standorte entschieden wir uns in der Zusammenarbeit dafür, basierend auf einer gemeinsamen Arbeitgebermarke positionsspezifische Botschaften zu entwickeln.
Eine klare Positionierung des Unternehmens sorgt nun dafür, dass Kandidaten ganz präzise verstehen, warum sie bei Georg Schrepfer und Oehler Verpackungen goldrichtig sind. Ausgedrückt durch authentische Botschaften, verpackt in überzeugenden Kampagnen.
So konnten wir zwei wichtige Ziele erreichen: Den nachhaltigen Aufbau einer starken Arbeitgebermarke zum einen. Zum anderen wurde so aber auch jede Zielgruppe individuell abgeholt und das Recruitingergebnis damit noch besser.